SAP DATA Intelligence: GEO-Enrichment through API

This blog explains how to use the OpenAPI client in an SAP Data Intelligence data flow. Information about a specific location (point of interest), e.g. geo-coordinates, opening hours, websites are to be obtained with the help of GoogleMaps. It is thus shown how data can be enriched with additional information with the help of APIs.

This blog follows the following structure:

  1. Scenario in SAP Data Intelligence
  2. Requirements
  3. Structure
  4. Execution
  5. Outlook
Scenario in SAP Data Intelligence

SAP Data Intelligence (formerly Data Hub) is offered as a data management and pipeline solution. Data flows for orchestrating and monitoring data can be created flexibly and offer insights into the entire IT landscape through various connection options. In addition, these data flows can be cleansed, filtered, enriched, operationalized and optimized, leaving a solid database that can be leveraged by ML scenarios.

In Pipelines, there are many different operators that can perform the functions mentioned above. A large part of the operators is self-explanatory and easy to handle. However, there are other operators that are not so self-explanatory. One such case is the standard operator "OpenAPI Client". We will describe this in more detail with the GeoEnrichment use case.

 

 

For this blog, the Google Places API (Application Programming Interface) is to be used with the OpenAPI client. This can provide detailed information for a Place Id (Google internal unique ID).[1]

Requirements

In order to call a Google API, you first need a so-called API Key, with which you identify yourself for each call and are billed via the Google Account after a certain number of calls.[2],[3]

In addition, a Place ID must be available. This ID represents a specific location. This can be read with the Google Geocoding API from names and addresses or an example is taken from the documentation. In our case we take a Place ID from the official documentation.

Structure of the graph

The structure of the graph takes place as follows:

  • Python (Alternatively: JavaScript) operator to prepare the input parameters for the OpenAPI client operator.
  • Optional wiretap to review the input parameters for the OpenAPI Client Operator
  • OpenAPI Client Operator is the actual heart with the API call
  • Optional wiretap to review the result of the API call
Calling the OpenAPI Client Operator

The first step is to configure the OpenAPI Client Operator. We select "manual" as the Connection Type to be able to maintain it directly. In productive operation, the connection parameters should be stored in the Connection Manager.[4] In the configuration area of the OpenAPI Client we have to fill Host, Schemes, Base Path, Method and Produces.

The filling of these fields can be understood with the documentation of the Google Place API already linked above. The figure below reflects an excerpt of the documentation, from which the areas of the URL with their corresponding meaning can be taken.

Abbildung 1: Eigene Darstellung in Anlehnung an Google Places Documentation

The "mandatory field" API Key Value is not filled directly in the OpenAPI client operator in this example. This is filled in the Python operator so that the input can also be scheduled as a parameter when starting the graph. The API Key Name can be freely chosen and "header" must be selected as API Key Type.

Python Operator

This now leads to the Python operator. This operator does not have to be configured or linked to a Dockerfile, but only adapted in the coding.

The OpenAPI client operator processes an input message. This is created in the code of the Python operator with the help of the "header" dictionary. The dictionary contains the API key and the place ID that are passed to the OpenAPI client.

The labels...

header[“openapi.query_params.key“] or
header[“openapi.query_params.place_id“]

follow a certain logic, which can be found in the OpenAPI Client Operator documentation.[5]

Additional header attributes can be used to pass more information for later processing. For example, we passed user and roles. The additional attributes have no influence on the result of the OpenAPI Client Operator and are therefore only passed on, but not processed.

After realization of the configuration and implementation, the graph can be executed.

Execution

Once the graph has been executed, wiretaps can be used to view the various processing steps. The Python operator passes a message to the OpenAPI client operator, which was created from a dictionary in Python (see below). This message is the input to the OpenAPI Client Operator. The wiretap illustrates which information is passed and how. Also, it shows what can help with potential problems.

Result:
[2022-01-29 13:24:15,480]

{“Role“:“Consultant“, “User“:“Nordhues”, ”openapi.query_params.key”:”my_api_key”, ”openapi.query_params.place_id”:”ChIJgUbEo8cfqokR5lP9_wh_DaM”}

 

The OpenAPI client processes these results and outputs them in the final wiretap. The figure below shows only a small part of the delivered data.

Outlook

This example should be used as an example for further API's. The structure, after which API's are called, often does not differ. Accordingly, this example can also be used for other API's, for example What3Words.[6] It remains to be said that API guidelines are to be studied in detail, which defaults there are regarding storage and further processing of the API results.

Error handling

Further processing of the output string is more complex if we have a scenario where many API calls have to be made. Each OpenAPI client operator processes only single calls at a time, accordingly more operators need to be added in the graph. In addition, error handling functions must be implemented in case the OpenAPI client operator does not find a result.

Package processing

In a scenario where a simple graph is to process multiple records, it is necessary to wait until all records are processed before taking further steps. The Python operator initiates an API call for each record (through the OpenAPI Client operator). The step after the OpenAPI Client Operator is thus started for each row individually. Creativity is now required to ensure that all records have been processed and recollected before further steps follow.

Examples and scenarios

When using GeoEnrichment API's, you end up with a dataset that has been enriched with geo-data and other information about a specific location. This results in many different use cases. For example, the use of the map functionality in the SAC or distance calculations between different stores.

For example, in the figure below, longitude, latitude, and type of location were read for the three locations. This allows data sets to be built and filtered more granularly, so that sales can be reported by type, for example.

If you have any questions regarding the conception or implementation of SAP DI, please do not hesitate to contact us.

More information:

Contact Person

Julius Nordhues

Consultant

SAP DATA Intelligence: GEO-Enrichment per API

In diesem Blog wird die Verwendung des OpenAPI Clients in einem SAP Data Intelligence Datenfluss erklärt. Es sollen mit Hilfe von GoogleMaps Informationen zu einem bestimmten Ort (Point of Interest), z.B. Geokoordinaten, Öffnungszeiten, Websiten eingeholt werden. Es wird somit gezeigt, wie mit Hilfe von API’s Daten um zusätzliche Informationen angereichert werden können.

Dieser Blog richtet sich nach folgender Struktur aus:

  1. Szenario in der SAP Data Intelligence
  2. Voraussetzungen
  3. Aufbau
  4. Ausführung
  5. Ausblick
Szenario in der SAP Data Intelligence

SAP Data Intelligence (ehemals Data Hub) wird als Datamanagement- und Pipelinelösung angeboten. Datenflüsse zur Orchestrierung und Überwachung von Daten lassen sich flexibel anlegen und bieten durch verschiedene Verbindungsmöglichkeiten Einblicke in die gesamte IT-Landschaft. Außerdem können diese Datenflüsse bereinigt, gefiltert, angereichert, operationalisiert und optimiert werden, sodass eine solide Datenbasis bleibt, welche von ML-Szenarien genutzt werden kann.

Im Bereich Pipelines gibt es viele verschiedene Operatoren, die die oben erwähnten Funktionen ausführen können. Ein großer Teil der Operatoren ist selbsterklärend und gut händelbar. Jedoch gibt es weitere Operatoren, die nicht so selbsterklärend sind. Ein solcher Fall ist der Standardoperator „OpenAPI Client“. Diesen wollen wir mit dem Anwendungsfall GeoEnrichment genauer beschreiben.

 

 

Für diesen Blog soll mit dem OpenAPI Client die Google Places API (Application Programming Interface) genutzt werden. Diese kann zu einer Place Id (Google interne eindeutige ID) detaillierte Informationen liefern.[1]

Vorraussetzungen

Um eine Google API aufzurufen, benötigt man als erstes einen sogennanten API Key, mit dem man sich für jeden Aufruf identifiziert und über den Google Account ab einer bestimmten Anzahl Aufrufe abrechnet.[2],[3]

Außerdem muss eine Place ID vorhanden sein. Diese repräsentiert als ID einen bestimmten Ort. Diese kann mit der Google Geocoding API aus Namen und Adressen gelesen werden oder es wird ein Beispiel aus der Dokumentation genommen. In unserem Fall nehmen wir eine Place ID aus der offiziellen Dokumentation.

Aufbau des Graphen

Der Aufbau des Graphen ist wie folgt:

  • Python (Alternativ: JavaScript) Operator, um die Eingabeparameter für den OpenAPI Client Operator aufzubereiten
  • Optionaler Wiretap erlaubt die Eingabeparameter für den OpenAPI Client Operator zu reviewen
  • OpenAPI Client Operator ist das eigentliche Herzstück mit dem API-Aufruf
  • Optionaler Wiretap um das Ergebnis, des API-Aufrufs zu überprüfen
Aufruf des OpenAPI Client Operator

Als Erstes wird der OpenAPI Client Operator konfiguriert. Wir wählen als Connection Type „manual“ aus, um diese direkt pflegen zu können. Im produktiven Betrieb sollten die Verbindungsparameter im Connection Manager hinterlegt werden.[4] Im Konfigurationsbereich des OpenAPI Client müssen wir Host, Schemes, Base Path, Method und Produces befüllen.

Die Befüllung dieser Felder lässt sich mit der oben schon verlinkten Dokumentation der Google Place API nachvollziehen. Die untere Abbildung spiegelt ein Ausschnitt der Dokumentation wider, dem die Bereiche der URL mit ihrer entsprechenden Bedeutung entnommen werden können.

Abbildung 1: Eigene Darstellung in Anlehnung an Google Places Documentation

Das „Pflichtfeld“ API Key Value wird in dem OpenAPI Client Operator in diesem Beispiel nicht direkt gefüllt. Dies wird im Python Operator gefüllt, damit sich die Eingabe auch als Parameter beim Start des Graphen planen lässt. Der API Key Name kann frei gewählt werden und es muss „header“ als API Key Type gewählt werden.

Python Operator

Dies führt nun zum Python Operator. Dieser muss nicht extra konfiguriert oder mit einem Dockerfile verknüpft, sondern lediglich im Coding angepasst werden.

Der OpenAPI Client Operator verarbeitet eine Input Message. Diese wird im Code des Python Operators mit Hilfe des Dictionary „header“ erstellt. Das Dictionary enthält den API-Key und die Place ID die den OpenAPI Client übergeben werden.

Die Bezeichnungen…

header[“openapi.query_params.key“] oder
header[“openapi.query_params.place_id“]

folgen einer bestimmten Logik, die man der Dokumentation zum OpenAPI Client Operator entnehmen kann.[5]

Durch zusätzliche Headerattribute können weitere Informationen zur späteren Verarbeitung weitergegeben werden. Beispielsweise haben wir User und Rollen übergeben. Die zusätzlichen Attribute haben keinen Einfluss auf das Ergebnis des OpenAPI Client Operator und werden somit nur weitergegeben, aber nicht prozessiert.

Nach Umsetzung der Konfiguration und Implementierung kann der Graph ausgeführt werden.

Ausführung

Wenn der Graph ausgeführt wurde, kann man sich mit Hilfe der Wiretaps die verschiedenen Verarbeitungsschritte ansehen. Der Python Operator übergibt dem OpenAPI Client Operator eine Message, die aus einem Dictionary in Python erstellt wurde (siehe unten). Diese Message ist der Input für den OpenAPI Client Operator. In dem Wiretap ist veranschaulicht, welche Informationen wie übergeben werden und was bei möglichen Problemen helfen kann.

Ergebnis:
[2022-01-29 13:24:15,480]

{“Role“:“Consultant“, “User“:“Nordhues”, ”openapi.query_params.key”:”my_api_key”, ”openapi.query_params.place_id”:”ChIJgUbEo8cfqokR5lP9_wh_DaM”}

 

Der OpenAPI Client verarbeitet diese Ergebnisse und gibt diese im letzten Wiretap aus. Die untere Abbildung zeigt nur einen kleinen Ausschnitt der gelieferten Daten.

Aussicht

Dieses Beispiel soll exemplarisch für weitere API’s genutzt werden. Die Struktur, nach denen API’s aufgerufen werden, unterscheidet sich oftmals nicht. Dementsprechend kann dieses Beispiel auch für weitere API’s, beispielweise What3Words, verwendet werden.[6] Festzuhalten bleibt es, dass API-Richtlinien genaustens zu studieren sind, welche Vorgaben es bzgl. Speichern und Weiterverarbeitung der API-Ergebnisse gibt.

Fehlerbehandlung

Die weitere Verarbeitung des Ausgabestrings ist aufwendiger, wenn wir ein Szenario haben, indem viele API-Aufrufe gemacht werden müssen. Jeder OpenAPI Client Operator verarbeitet immer nur einzelne Aufrufe, dementsprechend müssen weitere Operatoren in dem Graph hinzugefügt werden. Zusätzlich müssen Errorhandling-Funktionen umgesetzt werden, falls die OpenAPI Client Operator kein Ergebnis findet.

Paketverarbeitung

In einem Szenario, in dem ein einfacher Graph mehrere Datensätze verarbeiten soll, muss gewartet werden, bis alle Datensätze verarbeitet sind, bevor weitere Schritte unternommen werden. Der Python Operator stößt für jeden einzelnen Satz einen API-Aufruf an (durch den OpenAPI Client Operator). Der Schritt nach dem OpenAPI Client Operator wird dadurch für jede Zeile einzeln gestartet. Jetzt ist Kreativität gefragt, um sicherzustellen, dass alle Datensätze verarbeitet und wieder gesammelt wurden, bevor weitere Schritte folgen.

Beispiele und Szenarien

Bei der Verwendung von GeoEnrichment API‘s, hat man am Ende ein Datenset, welches mit Geo-Daten und weiteren Informationen zu einem bestimmten Ort angereichert wurde. Daraus ergeben sich viele verschiedene Anwendungsbeispiele. Zum Beispiel die Nutzung der Karten-Funktionalität in der SAC oder Distanzberechnungen zwischen verschiedenen Stores.

In der unteren Abbildung wurden zum Beispiel für die drei Orte Längen- und Breitengrade sowie der Typ des Ortes ausgelesen. Dadurch wird ermöglicht, Datensätze granularer aufzubauen und zu filtern, sodass beispielsweise Umsätze nach Typen reportet werden können.

Falls Sie Fragen zur Konzeption oder Umsetzung rund um das Thema SAP DI haben, sprechen Sie uns gerne an.

Weitere Informationen:

Ansprechpartner

Julius Nordhues

Consultant