Machine Learning with Databricks on Azure

Introduction

Machine learning is an important part of exhausting the full value of big data. Advanced algorithms can be used to gather all kinds of information from almost any kind of data source. However, the process of gathering the data, making the data usable and training models on the data is not so easily done. Hence a sophisticated machine learning life cycle is already an achievement, but a platform which can be used for all steps of the life cycle is even rarer. Though, Databricks provides in this aspect.

Databricks is a cloud development environment for data engineers, data scientists and data analysts. It can be deployed on multiple cloud environments like Azure or AWS. Databricks mainly uses Spark functionalities for engineering, python and MLFlow for machine learning and SQL queries for analysis. One of many benefits of Databricks is that different teams like data engineers and data scientists can collaborate in one environment to be able to produce an entire machine learning life cycle together. However, since the compute capacities in Databricks are provided by clusters, which take a certain time to start, deploying machine learning models can be very costly and time inefficient. This is not really a problem when models are served for batch inference, however when models are to be served on demand, efficiency is key and there is a solution for that.

In this blog an experiment will be described in which a machine learning project was prepared and executed in Databricks and deployed using azureml. The case used for the experiment is to predict which team wins in a team-based video game. In this video game two teams of five players compete against each other to take out hostile objectives and slay the enemy characters with the ultimate goal to destroy the enemies’ base. While each team progresses, the individual players also progress their characters to become stronger. The experiment tries to predict which team wins based on the data of the first ten minutes of a game. Here the main characteristics of a winning or losing team are the strength of the players’ individual characters and the progression of their team.

This case may seem unusual for the topics biX normally covers, however when test cases are created for research purposes, the topics can be chosen freely. So, in this case a certain video game was chosen for the experiment for reasons of general interest, accessibility of the data and complexity of the case.

Data Extraction and Preparation

The data used for this experiment is extracted from an API. This extraction is coded in a Databricks notebook using the requests library of python. After the immediate extraction, the data is partly turned directly into a Spark dataframe, the rest of the data must first be flattened using the function pandas.json_normalize and other means of extracting columns and rows in an orderly manner into dataframes, since most of the data is structured in the JSON format. After converting all of the data into Spark dataframes they can be persisted in the Azure blob storage as Delta Tables (df.write.format(‘delta’).write()). Delta Tables have the benefit of acting like tables in a relational database (including data warehouse functions like change data capturing (cdc)) even when saved in a blob storage.

Of course, before any of the aggregations are performed, the data is thoroughly analysed: What are the ranges of each column? What types do the columns have? How do the columns correlate with each other? Which columns are useful and which are obsolete? All these question can be answered by importing the data into a Databricks notebook and performing investigative data analysis with either Spark, SQL or python. For this the display() function can also be utilized to visualize the results of the explorations.

In machine learning you can rarely ever use the data sets as they are. Most of the time data needs to be analysed, aggregated, and prepared. In this case most of the actions are: Taking averages and totals over columns as well as adding weights to certain rows to accentuate their impact on the machine learning model. To be concrete with an example: The stats of the characters in earlier stages of the game are less important than the stats later on, which is why the more recent stats are weighted more. These aggregations are done by using the Spark Dataframe API. 

Finally, the data needs to be saved as a delta table to be easily accessible. However, the transformed data will be made even easier to use with the Feature Store in Databricks. Here data can either be saved as or get linked to a feature store, where data can flexibly be pulled out to create training sets for machine learning that are replicable. The feature store is especially useful in the context of performing multiple experiments since the same training data can be used an unlimited amount of time without having to re-code time consuming data extractions and transformations. By being able to add tags, mark data set keys and have access to the notebook which created a feature store data set (even with versioning) a lot of time is saved and functionality won.

Machine Learning

To begin with the machine learning, the transformed input data will be loaded into a new notebook. By using the feature store for this, the experiments in this notebook will be easily replicable. Therefore, an instance of the feature_store is created. After that mlflow autolog will be enabled to record parameters and metrics of experiments in this notebook. Now the mlflow run will be started, meaning that all of the following code will be replicable in the Experiments section.

Within the run the training set is loaded from the feature store, the data set is divided into training and test data, the parameters are set, the model is trained, and the performance is evaluated: The training set is loaded by using a self-defined lookup and a set of ids as reference (create_training_set()). Then the sklearn function train_test_split is used to split the data into a training and a test data set. After that the parameters for the experiment are set. These will be changed around a lot to make sure that the resulting model is as optimal as possible. Luckily the parameters are also tracked in MLflow Experiments, so that when the best model is chosen, all details are available and the model can be loaded at any other point of time in other any other notebook or scenario with minimal coding. Going on, the model needs to be initialized and trained. In this case multiple experiments with different models will be created, to ensure a good prediction quality. Decision trees, random forests and support vector machines are being tested. Finally, at the end of each experiment the newly created model is used to predict results for the test data set. By doing this the difference between the predictions and the actual correct values can be calculated to create metrics that specify the precision of the model. Multiple metrics are calculated (accuracy, precision, recall, f-measure) and then logged using mlflow.log_metrics().

The Screenshot shows the metrics for experiments with Random Forest, Decision Tress and Support Vector Machines in the mentioned order.

Even though many different experiments were executed, it is easily possible to choose the best models from them. For each used type of algorithm (decision tree, random forest, support vector machine), one model is chosen simply by looking at the recorded metrics. The random forest has the best results in the end, however the decision tree can be used to explain which features are impacting the decision making due to the ability to visualize it. Visualizations show that teams which earn a lot of gold in a match, have a higher chance to win. The same goes for the inflicted physical damage. This may sound very straight forward but in a game with 1000s of different variables it is not easy to assume how even the simplest factors influence the outcome of a match. The impact of the described features can be seen in the following:

The probabilities to win rise clearly with the rise of the given features. Like already discussed, this video game has countless variables in every match, so seeing such a clear result is very surprising.

Deployment

To make the newly trained model accessible it now needs to be deployed. Of course, one possibility for this would be to deploy the model on a cluster in Databricks, however two problems arise with that solution: Letting Databricks clusters run 24/7 is extremely expensive, which rules this variant out, additionally having to start a Databricks cluster every time shortly before you want to use it is also inefficient due to the clusters taking three to five minutes to start.

To avoid the problems of deploying the model on Databricks, the model is instead deployed on azureml. azureml will permanently run the service to grant instant access to the model and generate way less costs at the same time. The code for preparing the service is written and executed in Databricks. Firstly, azureml and all necessary underlying functions are imported:

Then the Workspace is defined in which the model and webservice will be deployed. The definition contains information like which Azure subscription will be used:

After that, the already trained model can be registered to azureml by providing the path, name, and other information:

Now a very interesting part follows: Code-snippets (initial and run) need to be provided to the webservice, so that the code for running the service initially and the code for answering requests is set. The code snippets can contain operations on the input data, the actual inference on the input data, or data transformations for the output, basically anything can be inserted here, making the service extremely flexible:

Remaining are the prerequisites for starting the webservice. The Environment (which packages and functions are used):

The configuration of the inference (containing the Environment information and the path to the initial and run code):

The configuration of the Webservice (number of cores, RAM, model):

The Webservice (name, model, configuration) itself:

Finally, when everything is done and the service is running, an API-key can be generated, which will be used to access the service and for example send fresh match data from our video game to receive the prediction of which team will win.

All in all Databricks provides a lot of comfortable benefits for Machine Learning. With the Feature Store and mlflow experiments can be versioned and replicated in a manageable fashion. The deployment can be done in Databricks as well, using azureml. The flexible code snippets for this part creates countless possibilities. Additionally teams can work very close together since data scientists, data analysts and data engineers can all work in one platform.

Now neither the victory of our favourite team nor the efficiency of our machine learning services are up to chance.

If you have any question concerning machine learning or Databricks features like the feature store, please feel free to contact us.

Contact Person

Oliver Ossenbrink

Management of sales and HR

Machine Learning with Databricks on Azure

Einführung

Machine Learning ist äußerst wichtig, wenn es darum geht, den vollen Nutzen aus Daten zu ziehen. Fortgeschrittene Machine Learning Algorithmen können dafür verwendet werden, eine große Vielfalt von Informationen aus Daten unterschiedlichster Quellen zu extrahieren. Allerdings ist der Prozess der Datenerfassung, -umwandlung und des Trainings von Modellen sehr aufwendig und langwierig. Dementsprechend ist es ein vollständiger Machine-Learning-Lebenszyklus ein beeindruckendes Konstrukt, insbesondere dann, wenn dafür eine einzige Plattform verwendet werden kann, die jeden Schritt dieses Lebenszyklus auf einmal abbilden kann. Bei dieser Plattform handelt es sich um Databricks.

Databricks ist eine Cloud-Umgebung in der Data Engineers (Dateningenieure), Data Scientists (Datenwissenschaftler) und Data Analysts (Datenanalysten) gemeinsam arbeiten können. Sie kann mit verschiedenen Cloud-Anbietern, wie Azure oder AWS verwendet werden. Die Data Engineers arbeiten hauptsächlich mit Spark, die Data Scientists mit MLFlow und Python und die Data Analysts mir SQL. Somit erschließt sich, dass die Mittel vorhanden sind, um ganze Lebenszyklen von Datenanalysen in Databricks abzubilden, allerdings kann es hierbei zu einer Schwierigkeit kommen. Die Rechenleistung wird in Databricks von sogenannten Clustern zur Verfügung gestellt. Diese Cluster benötigen etwa drei bis fünf Minuten, um zu starten und können bei einem dauerhaften Betrieb (24/7 hochgefahren) recht teuer werden. Das ist in den meisten Anwendungsfällen, in denen Daten in Schüben verarbeitet und ausgewertet werden, kein Problem. Allerdings können immer erreichbare Services auf diese Weise nur äußerst ineffizient zur Verfügung gestellt werden.

In diesem Blog-Beitrag wird ein Experiment dargestellt, in dem ein Machine-Learning-Projekt durchgeführt wird, das Databricks zur Durchführung und azureml zur Bereitstellung verwendet. Das Ziel des Projekts ist es, auf Basis von Daten eines Team-gegen-Team-Videospiels vorherzusagen, welches von zwei Teams in Runden dieses Videospiels gewinnen wird. In dem gewählten Videospiel spielen zwei Teams, bestehend aus je fünf Spielern, gegeneinander. Das Ziel ist es, die Basis des Gegners zu eliminieren, indem vorher eine Reihe andererZiele zerstört werden. Dabei verbessern sich die Charaktere der Spieler im Laufe des Spiels und kämpfen auch mit den Charakteren der Gegner. Für die Vorhersage darüber, welches Team eine Runde gewinnen wird, sollen nur die Daten der ersten zehn Minuten verwendet werden. Offensichtliche Maße dafür, wie gut ein Team gerade steht, sind beispielsweise die Stärke der individuellen Charaktere zu bestimmten Zeitpunkten oder wie viele gegnerische Ziele bereits ausgeschaltet wurden.

Das ausgewählte Fallbeispiel mag eventuell ungewöhnlich im Kontext der sonst von biX behandelten Themen erscheinen, allerdings werden die Themen von Fallbeispielen meist frei von den Zuständigen ausgewählt. In diesem Fall wurde ein Videospiel für das Experiment aus Gründen des generellen Interesses, Verfügbarkeit der Daten und Komplexität des Fallbeispiels ausgewählt.

Datenextraktion und -transformation

Die Daten für das Experiment werden aus einer API extrahiert. Die Extraktion ist in einem Databricks Notebook gecodet. Dabei wird maßgeblich die requests Bibliothek von Python verwendet. Nach der Extraktion werden die Daten, bei denen es direkt möglich ist, in Spark Dataframes umgewandelt, die restlichen Daten werden mithilfe der pandas.json_normalize Funktion und anderen manuelleren Wegen der Umwandelung in Tabellenform abgeflacht. Dieser Schritt ist nötig, da die Daten im JSON-Format extrahiert werden. Wenn alle Daten als Dataframe vorliegen, werden sie als Delta Table im Azure Blob Storage persistiert (df.write.format(‘delta’).write(<file path>)). Das ausgewählte Format der Delta Tables hat hierbei den Vorteil, dass sie wie Tabellen aus relationalen Datenbanken verwendet werden können (inklusive Data-Warehouse-Funktionen, wie Change Data Capturing) und das, obwohl sie in einem Cloud Blob Storage liegen.

Natürlich werden die Daten ausführlich untersucht, bevor irgendwelche Aggregationen durchgeführt werden: Welche Spannen decken die Werte verschiedener Spalten ab? Welche Datentypen haben die Spalten? Korrelieren die Spalten miteinander? Welche Spalten werden benötigt und welche sind obsolet? Diese Fragen können alle beantwortet werden, indem die Daten in ein Databricks Notebook importiert werden und dort eine investigative Datenanalyse mit Spark, herkömmlichen Python oder SQL initiiert wird. Hierfür ist die einfache aber auch sehr nützliche display() Funktion ein passendes Mittel zur Visualisierung.

Im Machine Learning können selten die frisch extrahierten Daten direkt verwendet werden. Meistens müssen sie zunächst analysiert, aggregiert und vorbereitet werden. In dem präsentierten Fallbeispiel wird maßgeblich Folgendes unternommen: Viele Spalten werden mit Aggregationen auf ein Maximum kombiniert und anderen Spalten wird wiederum ein Gewicht (ein Faktor) hinzugefügt, um ihren Einfluss auf das später trainierte Modell zu erhöhen. Ein konkretes Beispiel zu den Gewichten: Die Werte der Spielercharaktere sind in den ersten Minuten weniger ausschlaggebend für den späteren Verlauf des Spiels als die Werte, die zum Beispiel bei der zehn-Minuten-Marke bestehen. Demensprechend werden Werte größer gewichtet, je später sie erfasst werden. Alle angewandten Aggregationen sind unkompliziert mit der Spark Dataframe API umzusetzen. 

Am Ende der Vorverarbeitung müssen die Daten gut zugänglich als Delta Table abgelegt werden. Zusätzlich werden die transformierten Daten allerdings auch in Databricks im Feature Store hinterlegt. Das hat Vorteile, da zum Beispiel aus Notebooks heraus auf hinterlegte Daten im Feature Store zugegriffen werden kann, womit Trainingsdatensätze für das Training eines Modells gebildet werden können. Die Daten im Feature Store enthalten eine versionierte Version des Codes, mit dem sie hergeleitet wurden, was eine Rückverfolgbarkeit für spätere Zeitpunkte garantiert. Außerdem müssen mit dem Feature Store keine aufwendigen Code-Abschnitte für den Import von Daten geschrieben werden, da diese einfach zugänglich und fertig verarbeitet vorliegen.

Machine Learning

Um mit dem Machine Learning anzufangen, wird zunächst die Beladung der transformierten Daten in ein neues Notebook vorgenommen. Wie bereits beschrieben, wird der Feature Store für diesen Schritt verwendet, damit die Beladung einfach replizierbar ist. Hierfür wird zunächst eine Instanz des feature_store erstellt. Danach wird mlflow autolog aktiviert, um die Parameter und Trainingsmetriken des später verwendeten Algorithmus zu erfassen. Daraufhin wird das mlflow Experiment gestartet, was bedeutet, dass die gesamte nachstehende Logik für das Machine Learning in der Experimente-Sektion von Databricks einsehbar und wiederverwendbar ist.

Innerhalb des Experiment-Verlaufs werden die definierte Beladung aus dem Feature Store ausgeführt, die frisch geladen Daten in Trainings- und Testdaten aufgeteilt, die Parameter für den Algorithmus festgelegt, das Modell trainiert und die Zuverlässigkeit des Modells ermittelt: Die Beladung aus dem Feature Store erfolgt über den create_training_set() Befehl. Danach wird die sklearn Funktion train_test_split() verwendet, um die Daten in einen Trainings- und Testanteil zu unterteilen. Die Parameter für den Algorithmus werden als nächstes definiert, in verschiedenen Durchläufen werden diese stetig verändert, um eine optimale Performance zu erreichen. Glücklicherweise werden sämtliche Parameter von mlflow erfasst, wodurch die Nachverfolgung der bestfunktionierenden Parameter später kein Problem mehr darstellt. Mit nur einer Zeile wird das Machine Learning Modell initialisiert und trainiert. Natürlich wird dieser Schritt in verschiedenen Durchläufen abgeändert, da Parameter und Art des Algorithmus angepasst werden. In diesem Fall werden Decision Trees, Random Forests und Support Vector Machines getestet. Am Ende des Experiments wird das neu trainierte Modell getestet. Die Testergebnisse werden erfasst und mit dem Befehl mlflow.log_metrics() gespeichert.

Der Screenshot zeigt die Metriken der Testläufe für den Random Forest, Decision Tree und Support Vector Machine in genannter Reihenfolge.

Obwohl viele Experimente durchgeführt werden, ist es dennoch sehr einfach, das beste Modell darunter auszuwählen, da in MLFlow Experimente nach unterschiedlichen Kriterien gefiltert und sortiert werden können. So kann in diesem Fall für die drei Arten der verwendeten Algorithmen zeitnah der jeweils beste Vertreter ausgesucht werden. Unter den drei Algorithmen hat der Random Forest am besten abgeschnitten (alle drei Arten liegen jedoch nahe beieinander), jedoch eignet sich der Decision Tree beispielsweise dennoch sehr gut dafür, zu visualisieren, wie wichtig unterschiedliche Kriterien in dem Datensatz für die Algorithmen sind. So zeigen genannte Visualisierungen, dass das Gold, welches durch das Ausschalten von feindlichen Charakteren und Zielen erhalten wird, ein sehr bedeutender Faktor ist. Je mehr Gold, desto besser. Auch der physische Schaden, der an Feinde verteilt wird, ist von großer Bedeutung. Das lässt sich daran ablesen, dass beide Faktoren vom Entscheidungsbaum am ehesten dafür verwendet werden, um Spiele in Sieg oder Niederlage einzuordnen. Dies klingt zunächst offensichtlich, wenn manmit solchen Spielen vertraut ist. Dies ist es jedoch nicht, wenn man bedenkt, dass es pro Spiel tausende Faktoren zu beachten gibt. Der Einfluss, oder zumindest die Korrelation der genannten Faktoren mit dem Sieg eines Teams, ist im Folgenden zu sehen:

Die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen steigt signifikantmit der Höhe der gezeigten Werte. Wie beschrieben, gibt es pro Partie eine große Zahl an spielbeeinflussenden Faktoren. Daher ist es umso überraschender,  eine so deutliche Korrelation zwischen bestimmten Werten und der Siegeschance zu sehen.

Modellbereitstellung

Um das gerade erstellte Modell zugänglich zu machen, muss es ansprechbar gemacht werden. Natürlich wäre eine Methode, das Modell auf einem Databricks Cluster zur Verfügung zu stellen. Hierbei ergeben sich allerdings zwei Probleme: ein Databricks Cluster rund um die Uhr laufen zu lassen ist extrem teuer. Hinzu käme, dasswenn das Cluster flexibel starten soll, statt dauerhaft zu laufen, es etwa drei bis fünf Minuten benötigen würde. Diese Faktoren machen eine Bereitstellung über Databricks sehr ineffizient.

Um die genannten Probleme zu umgehen, wird das Modell stattdessen über azureml zu Verfügung gestellt. azureml ist ein Service, der über Azure verfügbar ist. Über diesen ist es möglich, das Modell permanent über einen Service bereitzustellen, ohne dafür viel zu bezahlen. Der Code zum Starten des Service kann allerdings problemlos in Databricks geschrieben werden. Als erstes werden alle notwendigen azureml Funktionen importiert:

Im Anschluss wird der Workspace definiert, indem der Service laufen soll. Bei diesem werden Informationen mitgetragen, wie beispielsweise die Form des Azure Abonnements, in dem der Service laufen soll:

Daraufhin wird das Machine Learning Modell in azureml registriert:

Anschließend folgt ein sehr interessanter Part: Code-Teile für die Initialisierung und den Aufruf des Service können definiert werden. In diesen Code-Teilen kann beispielsweise angegeben werden, auf welche Weise die Eingangsdaten verarbeitet werden, bevor sie vom Modell zur Vorhersage benutzt werden. Durch diesen benutzerdefinierten Code wird der Service sehr flexibel, da er extrem anpassbar ist:

Folglich müssen die Bedingungen zum Starten des Service erfüllt werden. Die Umgebung, in der der Service läuft, wird definiert (welche Pakete und Funktionen werden benötigt):

Die Konfiguration für die Vorhersage über das Modell wird angegeben (Pfad zum Code, frisch definierte Code-Teile und Workspace):

Die Konfiguration des Webservice wird erstellt (Anzahl der zu verwendenden CPU-Kerne, RAM):

Zuletzt wird der Webservice erstellt (Name, Konfiguration, Informationen zum Modell):

Wenn alle Anforderungen definiert sind und der Webservice ausgeführt wird, kann ein API-Schlüssel generiert werden, um auf den Service zuzugreifen. Dann können neue, zu analysierende Daten, an den Service geschickt werden , sodass eine Antwort ausgegeben wird, welches Team siegen wird.

Zusammengefasst bietet Databricks viele komfortable Features für das Machine Learning. Mit dem Feature Strore und mlflow können Experimente versioniert, repliziert und kontrolliert eingesetzt werden. Die Bereitstellung kann problemlos aus Databricks heraus mit azureml durchgeführt werden. Hierbei sorgt der flexible Code für reichlich Freiraum bei der Implementierung. Dazu kommt, dass Machine Learning, Data Engineering und Data Analysis gemeinsam in Databricks durchgeführt werden können, wodurch es Teams ermöglicht wird, schnittstellenfrei miteinander zu arbeiten.

Jetzt bleiben endlich weder die Siege unserer Lieblingsteams, noch die Effizienz unserer Machine Learning Services dem Zufall überlassen.

Sollten Sie Fragen zum Machine Learning oder Databricks-Funktionen, wie dem Feature Store, haben, können Sie sich jederzeit gerne bei uns melden. Wir freuen uns auf Sie.

Ansprechpartner

Oliver Ossenbrink

Geschäftsführung Vertrieb und HR