Creation and use of autoencoders with SAP PAL

Data sets to be used in Machine Learning (ML) are usually unprocessed and immensely large in practice. Most ML algorithms require the input data in a specific form, which is provided by data preprocessing. Even then, however, the data model at hand is usually very complex.

Another problem with data sets can be the lack of balance between classes. In a classification project, the respective ML algorithm is fed a data set that has a class attribute in addition to regular attributes and an index. For example, in a customer churn analysis. Here, all tuples are provided with a value, whether the respective customer has churned or not, the class attribute. However, if the data set for the customer churn analysis is not balanced and, for example, only 20% of the customers churn, this can lead to inaccuracies in the resulting model with the ML algorithm used. In order to simultaneously counteract the problems of the high complexity of data sets and the lack of balance, autoencoders can be created with the help of the SAP Predictive Analysis Library (PAL).

An autoencoder is an artificial neural network (KNN). As shown in Figure 1, an autoencoder consists of five elementary components. The original data, the encoder, the reduced data, the decoder and the reverse engineered original data. Unlike traditional KNNs, the target is not the last layer of the network, but the middle layer. When training the autoencoder, the original data is used both as input to the first layer and as the target for the last layer. In the remaining layers, the data is reduced, compressed and then mapped back as best as possible. In the middle layer of the KNN, there is thus a reduced form of the original data with fewer dimensions. Autoencoders are usually used for anomaly analysis and noise reduction (filtering of noise values/elements). (https://towardsdatascience.com/auto-encoder-what-is-it-and-what-is-it-used-for-part-1-3e5c6f017726)

 

Figure 1: Components of an autoencoder

In the scenario we worked on, a data set was used for customer churn analysis. Together with the index and the class attribute, the dataset has 21 attributes, such as gender, length of customer relationship, monthly cost, etc. Before the dataset was processed by SAP PAL, the attribute characteristics were scaled. Thus, all attributes were scaled between 0.3 and 0.7, except for the class attribute, which was scaled between 0 and 1 to focus on this attribute. A KNN was then created using SAP PAL based on the dataset. To create such a network, only the input data, a parameter table and an empty table for the resulting model are necessary. The KNN is then stored by SAP PAL in json format in the model table, divided into several rows of 5000 characters each. The model table was then exported and disassembled using simple means in Python to be imported back into the HANA database as separate model tables for the encoder and decoder. However, this step can also be performed as needed using SQL without exporting in the system itself. By using the PREDICT procedure of SAP PAL, the two models could be used. In this way, the 19-dimensional data model (21 minus index and class attribute) could be converted to a two-dimensional data set using the encoder.

Figure 2 shows the data set used in coded form. In addition, a utility of the autoencoder is also shown. A random tuple was selected from the dataset and a feature expression was set to 13 (which is well above the scaled maximum 0.7), clearly representing an outlier, an anomaly. Using the PREDICT procedure, the two-dimensional expressions for this tuple could be calculated. It clearly stands out among the rest of the data points.

Another benefit of the autoencoder is also evident in Figure 2. Adding more tuples to the data set used is not a problem in the two-dimensional representation. If tuples of the class of churning customers are needed, they can simply be added to the corresponding cluster. This is particularly easy in this case because a focus was placed on the class attribute during the previous scaling and the tuples were thus automatically sorted strongly according to this by the KNN. If new tuples have been added as desired, the tuples can be translated back into the original dimensions with the decoder.

Figure 2: Representation of the coded data set

Conclusion

Autoencoders can be used for various purposes and are easy to create with SAP PAL. Splitting the model created by SAP PAL into encoders and decoders can be costly depending on the implementation, but can be handled as a one-time effort using appropriate SQL procedures. In the case of anomaly analysis, it is particularly important to emphasise how visually the analysis can be operated, since a two-dimensional representation of coded data is easy to implement. In the scenario we practically implemented, the data set used could be supplemented in two-dimensional form with tuples of a certain class (bouncing customers). After conversion with the decoder, the extended data set had then produced significantly improved results in the ML algorithm used for customer churn analysis. The added tuples, moreover, strongly resembled the existing tuples, which meant that the data set was not too heavily distorted by generated tuples.

Contact Person

Oliver Ossenbrink

Management of sales and HR

Erstellung und Verwendung von Autoencodern mit der SAP PAL

Datensätze, die im Machine Learning (ML) verwendet werden sollen, sind in der Praxis meist unverarbeitet und immens groß. Die meisten ML-Algorithmen benötigen die Eingangsdaten in einer spezifischen Form, die durch Datenvorverarbeitung bereitgestellt wird. Selbst dann ist das vorliegende Datenmodell meist jedoch sehr komplex.

Ein weiteres Problem bei Datensätzen kann die fehlende Balance zwischen Klassen sein. Bei einem Klassifizierungsvorhaben wird dem jeweiligen ML-Algorithmus ein Datensatz zugeführt, der neben regulären Attributen und einem Index auch ein Klassenattribut besitzt. So zum Beispiel bei einer Kundenabwanderungsanalyse. Hier sind alle Tupel mit einem Wert versehen, ob der jeweilige Kunde abgesprungen ist oder nicht, das Klassenattribut. Ist der Datensatz für die Kundenabwanderungsanalyse nun aber nicht balanciert und springen z.B. nur 20% der Kunden ab, kann das mit dem verwendeten ML-Algorithmus zu Ungenauigkeiten im resultierenden Modell führen. Um gleichzeitig den Problemen der hohen Komplexität von Datensätzen und der fehlenden Balance entgegenzuwirken, können mithilfe der SAP Predictive Analysis Library (PAL) Autoencoder erstellt werden.

Bei einem Autoencoder handelt es sich um ein künstlich neuronales Netzwerk (KNN). Wie in Abbildung 1 gezeigt, besteht ein Autoencoder aus fünf elementaren Bestandteilen. Die Originaldaten, den Encoder, die reduzierten Daten, den Decoder und die rückentwickelten Originaldaten. Anders als bei herkömmlichen KNNs ist das Ziel nicht die letzte Schicht des Netzwerks, sondern die mittlere Schicht. Bei dem Training des Autoencoders werden die Originaldaten, sowohl als Eingabe der ersten Schicht, als auch als Ziel für die letzte Schicht verwendet. In den verbleibenden Schichten werden die Daten reduziert, komprimiert und anschließend wieder bestmöglich zurückgebildet. In der mittleren Schicht des KNNs liegt also eine reduzierte Form der Originaldaten mit weniger Dimensionen vor. In der Regel werden Autoencoder für Anomalie-Analysen und Noise-Reduction (Filterung von Störwerten/-elementen) verwendet. (https://towardsdatascience.com/auto-encoder-what-is-it-and-what-is-it-used-for-part-1-3e5c6f017726)

 

Abbildung 1: Bestandteile eines Autoencoders

In dem von uns bearbeiteten Szenario wurde ein Datensatz zur Kundenabwanderungsanalyse verwendet. Zusammen mit dem Index und dem Klassenattribut hat der Datensatz 21 Attribute, wie Geschlecht, Dauer des Kundenverhältnisses, monatliche Kosten, etc. Bevor der Datensatz durch die SAP PAL verarbeitet wurde, wurden die Attributausprägungen skaliert. So wurden alle Attribute zwischen 0,3 und 0,7 skaliert, außer das Klassenattribut, welches zwischen 0 und 1 skaliert wurde, um einen Fokus auf dieses Attribut zu legen. Daraufhin wurde mit der SAP PAL ein KNN auf Basis des Datensatzes erstellt. Für die Erstellung eines solchen Netzwerkes sind lediglich die Eingabedaten, eine Parameter-Tabelle und eine leere Tabelle für das resultierende Modell notwendig. Das KNN wird dann von der SAP PAL im json-Format in der Modell-Tabelle gespeichert, aufgeteilt auf mehrere Zeilen mit je 5000 Zeichen. Anschließend wurde die Modell-Tabelle exportiert und mit einfach Mitteln in Python zerlegt, um als separate Modell-Tabellen für den Encoder und den Decoder zurück in die HANA-Datenbank importiert werden zu können. Dieser Schritt kann nach Bedarf jedoch auch mithilfe von SQL ohne Export im System selbst durchgeführt werden. Durch Verwendung der PREDICT-Prozedur der SAP PAL konnten die beiden Modelle verwendet werden. Auf diese Weise konnte das 19-dimensionale Datenmodell (21 abzüglich Index und Klassenattribut) zu einem zwei-dimensionalen Datensatz mithilfe des Encoders umgewandelt werden.

Abbildung 2 zeigt den verwendeten Datensatz in codierter Form. Zusätzlich wird auch ein Nutzen des Autoencoders dargestellt. Aus dem Datensatz wurde ein zufälliges Tupel ausgewählt und eine Merkmalsausprägung auf 13 (was weit über dem skalierten Maximum 0,7 liegt) gesetzt, was ganz klar einen Ausreißer, eine Anomalie, darstellt. Mithilfe der PREDICT-Prozedur konnten die zwei-dimensionalen Ausprägungen für dieses Tupel berechnet werden. Es sticht deutlich unter den restlichen Datenpunkten heraus.

Ein weiterer Nutzen des Autoencoders wird ebenfalls in Abbildung 2 deutlich. Den verwendeten Datensatz um mehr Tupel zu erweitern, ist in der zwei-dimensionalen Darstellung kein Problem. Werden Tupel der Klasse der abwandernden Kunden benötigt, können diese einfach in dem korrespondierenden Cluster hinzugefügt werden. Das ist in diesem Fall besonders einfach, weil bei der vorangegangenen Skalierung ein Fokus auf das Klassenattribut gelegt wurde und die Tupel auf diese Weise automatisch vom KNN stark danach sortiert wurden. Wurden neue Tupel nach Belieben hinzugefügt, können die Tupel mit dem Decoder wieder zurück in die ursprünglichen Dimensionen übersetzt werden.

Abbildung 2: Darstellung des codierten Datensatzes

Fazit

Autoencoder lassen sich zu verschiedenen Zwecken einsetzen und sind mit der SAP PAL problemlos zu erstellen. Die Aufteilung des von der SAP PAL erstellten Modells in Encoder und Decoder kann je nach Umsetzung aufwendig sein, kann jedoch durch geeignete SQL-Prozeduren als ein Einmal-Aufwand abgewickelt werden. Bei der Anomalie-Analyse ist besonders herauszustellen, wie visuell die Analyse betrieben werden kann, da eine zwei-dimensionale Darstellung von codierten Daten leicht umzusetzen ist. In dem von uns praktisch umgesetzten Szenario konnte der verwendete Datensatz in zwei-dimensionaler Form um Tupel einer bestimmten Klasse (abspringende Kunden) ergänzt werden. Nach der Umwandlung mit dem Decoder hatte der erweiterte Datensatz daraufhin deutlich verbesserte Ergebnisse bei dem verwendeten ML-Algorithmus zur Kundenabwanderungsanalyse hervorgebracht. Die hinzugefügten Tupel, haben außerdem den bereits existierenden Tupeln stark geähnelt, wodurch der Datensatz durch generierte Tupel nicht zu stark verfälscht wurde.

Ansprechpartner

Oliver Ossenbrink

Geschäftsführung Vertrieb und HR

Pin It on Pinterest