SAP Analytics Cloud: Story vs. Application

Decision support on when to use which solution

The SAP Analytics Cloud (SAC) is SAP's strategic data analysis tool that combines business intelligence, dashboarding, visualisation, planning and predictive functionalities in one solution. To analyse or plan the data, SAP now offers two approaches - the Story or the Analytic Application.

 

Introduction

The self-service approach under Data Discovery (suggesting stories) makes it possible to involve business departments themselves in the data visualisation process. Through artificial intelligence and machine learning, SAC already suggests stories that provide useful insights without much further effort. However, there is another way in which data can be visualised, namely with analytical applications. According to SAP, these are supposed to be much more flexible than stories and can thus better meet customer requirements. This flexibility is made possible by scripting in the Application Designer, which differs significantly from the working environment of Stories. This comes at the price of a higher creation effort.

This blog entry shows the difference between Stories and Analytic Applications. When it might make sense to use a story or an analytic application. It also addresses the question of whether the business department can profitably use and build analytical applications without IT support. There is already a blog that shows the advantages of an analytic application, but not yet a direct comparison in the German-speaking world (see link below).

 

In general

Both stories and analytic applications serve to present and visualise the processed data in a comprehensible way. Only through a target group-defined, clear and understandable data visualisation can the full potential of the data be exploited. Tables, graphs, diagrams and other visualisation elements can be used here. With the help of these elements, a deep insight into the business and the organisation is made possible.

 

Story

The Story is characterised by a clear and simple concept that can be set up without much effort. The visualisation of simple scenarios and questions are in the foreground, as is detached planning. For more complex questions or a comprehensive integrated planning process, the Story quickly reaches its limits.

The creation and editing of stories can be learned quickly, which is why it is ideal for self-services and does not require extensive know-how. This is reinforced by a dialogue-guided condition that is easy to use by both the creator and the user.

When creating a story, it is only necessary to decide once which basic layout should be chosen. After deciding, for example, on a responsive layout, no thought needs to be wasted on the scalability of the story on mobile devices such as tablets or mobile phones. This is guaranteed automatically.

 

Analytic Application

Analytic applications are suitable for mapping complex requirements. These requirements can be expressed by scenario, question, functionalities, representations and/or user guidance. A concept should be created based on a variety of goals, whereby the expectations and functionalities should be clearly worked out. Personalised user guidance, scripting logics and drill-downs can quickly lead to a loss of clarity without a sensible concept. With a sophisticated concept, complex correlations in reporting or in comprehensive planning can be implemented and user guidance can be made much more personalised.

The creation is much more complex and requires more technical know-how and basic understanding, as the graphic elements can be influenced and changed with the help of scripting. Scripting is therefore required to ensure smooth use of the analytic application. Additional functions are, besides the modification of almost every visual element, working with buttons, pop ups, scripting and the Odata Services. Those who know Lumira will find their way around more quickly and know where the pitfalls lurk, but also what potential is possible. In addition, the aspect of maintainability must be taken into account, as adjustments also require more effort than with Stories.

 

Feature comparison

The following table gives an overview of the most important features and where they are available. This list makes no claim to completeness and does not intend to describe the details, as the blog is only a decision-making aid and does not analyse the technical differences in depth.

Data action triggers differ in their use. In the story, a data action can only be triggered via the standard button. In the analytic application, it can be triggered via various other user interactions. The Data Analyzer cannot be called from a story. Without creating a story, it can be called via a custom URL. In an analytic application, however, it is possible with a command without any problems.

 

Conclusion

I do not recommend checking first whether an analytic application makes sense, but whether it is possible to implement your requirements with a story. This can save effort and you will not be tempted to make your requirements more complex than they actually are. Only if it is not possible to implement your requirements should you turn to analytic applications.

When working with analytic applications, it is important to communicate clear requirements and expectations and to define them rather than making frequent adjustments. This is one of the most common reasons why projects in this area run out of budget.

Furthermore, it can be stated that a certain IT affinity is required for the analytic application and that a specialist department that has no programming or scripting knowledge will not get on very quickly here.

Conclusion of the differen criteria (German):

Contact Person

Julius Nordhues

Consultant

SAP Analytics Cloud: Story vs. Application

Entscheidungshilfe, wann welche Lösung genutzt werden soll

Die SAP Analytics Cloud (SAC) ist das strategische Datenanalysestool der SAP, welches Business Intelligence-, Dashboarding-, Visualization-, Planning- und Predictive Funktionalitäten in einer Lösung vereint. Um die Daten auszuwerten oder zu planen bietet SAP nun zwei Ansätze – die Story oder die Analytic Application.

 

Einführung

Durch den Self-Service Ansatz unter Data Discovery (Vorschlagen von Storys) wird es ermöglicht, Fachabteilungen selbst in den Daten-Visualisierungsprozess einzubinden. Durch künstliche Intelligenz und Machine Learning schlägt die SAC schon heute Storys vor, die ohne vielen weiteren Aufwand, brauchbare Insights liefern. Jedoch gibt es noch eine andere Art, wie Daten visualisiert werden können, und zwar mit Analytic Applications. Diese sollen laut der SAP deutlich flexibler als Storys sein und können somit Kundenwünschen besser entsprechen. Diese Flexibilität wird in dem Application Designer, der deutlich von der Arbeitsumgebung von Stories abweicht, durch Scripting ermöglicht. Dies wird durch einen höheren Erstellungsaufwand erkauft.

In diesem Blogeintrag wird der Unterschied von Storys zu Analytic Applications aufgezeigt. Wann es womöglich Sinn ergibt, eine Story zu verwenden oder eben eine Analytic Application. Des Weiteren geht es um die Frage, ob die Fachabteilung Analytic Applications ohne Unterstützung durch die IT gewinnbringend nutzen und aufbauen kann. Es gibt zwar schon einen Blog, der die Vorteile von einer Analytic Application aufzeigt, jedoch noch keinen direkten Vergleich im deutschsprachigen Raum (Link siehe unten).

 

Allgemein

Sowohl Storys als auch Analytic Application dienen dazu, die aufbereiteten Daten verständlich zu präsentieren und visualisieren. Denn erst durch eine zielgruppendefinierte, klare und verständliche Datenvisualisierung kann das volle Potenzial der Daten ausgeschöpft werden. Hierbei können Tabellen, Graphen, Diagramme und weitere Visualisierungselemente zum Einsatz kommen. Mit Hilfe dieser Elemente wird ein tiefer Einblick in das Business und die Organisation ermöglicht.

 

Story

Die Story zeichnet sich durch ein klares und einfaches Konzept aus, welches ohne großen Aufwand eingerichtet werden kann. Die Visualisierung von einfachen Szenarien und Fragestellung stehen im Vordergrund, genauso wie die losgelöste Planung. Bei komplexeren Fragestellungen oder einem umfassenden integrierten Planungsprozess stößt die Story schnell an ihre Grenzen.

Die Erstellung und Bearbeitung von Stories kann schnell erlernt werden, weswegen Sie ideal für den Self-Services ist und nicht ein umfassendes Knowhow voraussetzt. Dies wird durch eine dialog-geführte Bedingung verstärkt, welche sowohl vom Ersteller als auch vom Nutzer leicht zu bedienen ist.

Bei der Erstellung einer Story muss nur einmalig entschieden werden, welches Grundlayout gewählt werden soll. Nach der Entscheidung, beispielsweise eines responsiven Layouts, braucht es kein Gedanke an die Skalierbarkeit der Story auf mobilen Endgeräten wie Tablets oder Handy verschwendet werden. Dies wird automatisch gewährleistet.

 

Analytic Application

Analytic Application sind dazu geeignet komplexe Anforderungen abzubilden. Diese Anforderungen können sich durch Szenario, Fragestellung, Funktionalitäten, Darstellungen und/oder Nutzerführung ausdrücken. Auf Grund vielfältiger Ziele sollte ein Konzept erstellt werden, wobei die Erwartungen und Funktionalitäten klar herausgearbeitet werden sollten. Denn durch personalisierte Benutzerführungen, Skripting Logiken, Drill-Downs kann schnell ohne ein vernünftiges Konzept, die Übersichtlichkeit verloren gehen. Mit einem ausgefeilten Konzept können komplexe Zusammenhänge im Reporting oder in einer umfassenden Planung umgesetzt und Nutzerführung deutlich personalisierter werden.

Die Erstellung ist deutlich aufwendiger und setzt mehr technisches Knowhow und Grundverständnis voraus, da die grafischen Elemente sich mit Hilfe von Scripting beeinflussen und verändern lassen. Um eine reibungslose Nutzung der Analytic Application zu gewährleisten, muss somit Scripting betrieben werden. Zusätzliche Funktionen sind neben der Veränderung von fast jedem visuellen Element, das Arbeiten mit Buttons, Pop Ups, Scripting und dem Odata Services. Wer Lumira kennt, wird sich hier schneller zurechtfinden und wissen, wo die Fallstricke lauern, aber auch, welches Potenzial möglich ist. Außerdem ist der Aspekt der Wartbarkeit zu beachten, da Anpassungen ebenfalls höheren Aufwand darstellen als bei Stories.

 

Funktionsvergleich

In der folgenden Tabelle wird ein Überblick über die wichtigsten Features geben und wo diese verfügbar sind. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und will auch nicht die Details beschreiben, da der Blog nur eine Entscheidungshilfe ist und nicht tiefgehend die technischen Unterschiede analysiert.

Data Action Trigger unterscheiden sich in der Verwendung. In der Story kann eine Data Action nur über den Standardbutton getriggert werden. In der Analytic Application kann sie über diverse andere Userinteraktionen ausgelöst werden. Den Data Analyzer kann nicht aus einer Story heraus aufgerufen werden. Ohne das Erstellen einer Story kann er über einen angepassten URL aufgerufen werden. In einer Analytic Application ist es jedoch mit einem Befehl ohne Probleme möglich.

 

Fazit

Ich empfehle nicht als Erstes zu überprüfen, ob eine Analytic Application Sinn ergibt, sondern ob es möglich ist, seine Anforderungen mit einer Story umzusetzen. Dadurch können Aufwände eingespart werden und man kommt nicht in Versuchungen seine Anforderungen komplexer zu machen, als sie eigentlich sind. Erst wenn es nicht möglich ist, seine Anforderungen umzusetzen, sollte man sich der Analytic Application zuwenden.

Wenn mit Analytic Applications gearbeitet wird, ist es wichtig, dass klare Anforderungen und Erwartungen kommuniziert und diese festgelegt und nicht des Öfteren Anpassungen vorgenommen werden. Dies ist einer der häufigsten Gründe, warum Projekte in dem Bereich aus dem Budget laufen.

Des Weiteren kann festgehalten werden, dass für die Analytic Application schon eine gewisse IT-Affinität vorausgesetzt wird und das eine Fachabteilung, die keine Programmier- oder Scriptingkenntnisse hat, hier nicht so schnell weiterkommen wird.

Zusammenfassung der verschiedenen Kriterien:

Ansprechpartner

Julius Nordhues

Consultant

Pin It on Pinterest