Not yet on BW/4 - What to do? - Considerations and experiences of our customers

In discussions with customers, the question often arises as to how to proceed with a BW 7.5 and smaller. When should the migration to BW/4 be carried out or should a completely new path be taken? Therefore, we would like to compile some aspects that can support the decision. 

We will look at the following aspects: 

  • Guidelines for new development in BW 7.5 on HANA
    How should new BW projects be implemented: Is it already worth using the new objects (aDSO, Composite) or even AMDPs for the development of complex transformations?
  • Planning in third-party tools
    Third-party tools have lost their terror. The first tools are already successfully in use today. Why are these tools not also used for planning, which must be additionally licensed in BW/4?
  • Still SAP-BW or a completely different tool?
    The effort for the migration to BW/4 is very high. Why not switch to another tool?
  • Why switch to BW/4 HANA?

Guidelines for new development in BW 7.5 on HANA

As soon as your BW release has arrived at BW 7.5 on HANA, the question arises as to which new techniques should be used. At this stage, the "old" and the "new" worlds with multicubes and composite providers coexist on an equal footing. Development can take place in both worlds. Only when migrating to BW/4 does a migration of all old data models become mandatory. 

Today, the functionality as well as the stability of the new data models (composite / aDSO etc.) are so mature that the question no longer arises as to which model should be developed in. All new projects should only be developed in the new data model, as the learning effort is low and the simultaneous benefit through new functionality is high. Existing data models, however, do not have to be converted, they will continue to run.

A different question is whether only AMDP processes may be used in transformations. This is desired by some customers, but not absolutely necessary. A transformation into aDSO with ABAP routines is also still executable in BW/4. However, against the background of performance, the transformation with ABAP is not pushed to HANA and therefore runs slower. Before in-house developments are used, alternative formulas or new functionalities (e.g. reading from an aDSO) could solve the problem. These are pushed to HANA and are easier to maintain than convoluted coding. To develop an AMDP routine, a new development language must be learned. This requires appropriate practice for more complex requirements. Then it has to be considered individually whether such a high volume of data is to be expected and what skills are available in the development team as well as in the support of the application. 

Planning in third-party tools

In the meantime, even on a BW 7.5, the SAP world is no longer a closed universe. Many companies have third-party tools in use, such as Tableau or Power BI for a fancy reporting interface. This has lowered the inhibition threshold to integrate third-party systems into the BW world. Additional licences are required in BW/4 for the use of planning. With BW 7.5, additional licences were only necessary if planning was to be pushed to HANA on the performance side. Therefore, BW planning will have to compete against the cost of a third-party tool. When introducing external planning tools, there are a few stumbling blocks to consider that are often forgotten in a tool selection and can jeopardise the project and drive up costs shortly before completion. 

Data replication for actual and planned figures in and out of the external planning tool

In contrast to a reporting tool, which "only" has read access to the BW data, a planning tool needs its own data storage for the plan figures. In most cases, the actual figures are also stored there. This means that data replication is necessary for the actual figures from BW and often back into BW. This results in another reporting interface. Alternatively, the planned figures are not available until the planning has been completed and replicated again. It should not be forgotten that extensions to the data model also always have to be polished by another system. 

Understanding the data model

In addition to the pure physical replication of the data, the data model must also be adapted to the new tool in terms of content and structure. Each tool has slightly different methods and data to store. This is rarely a real problem, but it can easily lead to misunderstandings that delay development.  

Authorisation and user matching

User maintenance must also be stored in an additional tool. Often the effort is not the actual user creation, but the updating of responsibilities. 

BW or a completely new tool

There are many rumours and fears about the effort required for migration. Many fear a very high effort, similar to a new implementation. This is a reason to question the use of SAP BW and to evaluate other tools. 

How high is the migration effort to BW/4 really?

As always, the effort depends on one's own situation. If you have been migrating to BW 7.5 on HANA for some time and have already realised projects with the new tools, there is no longer any migration effort. 

The migration tools are now so sophisticated that many models can be migrated automatically. If a system has a lot of historical legacy, the wealth of experience built into the data models should not be underestimated. On the other hand, this can also be an opportunity to "clean up" and make the system leaner through new techniques.  

Governance through BW not so present in other systems

In another tool, one or the other solution can certainly be built quickly. However, it should be taken into account that in a BW, the tools for development as well as transports, data loading and control are well established and comfortable. This is not possible in such a lean way in all systems.  

Naming conventions and authorisations have also been established for the BW systems in order to distinguish different areas from each other. This comprehensive knowledge has to be set up again in new systems. 

What are the reasons for switching to BW/4?

Before an upgrade, therefore, a clear decision should be made in favour of the upgrade before considering different points of view. How does this look with BW/4? Since BW 7.5 is already a quite mature product, there are hardly any general and important new functions. In detail, there are some improvements. Those who work with large amounts of data and sometimes remodel their data model will find some aspects useful, such as data tiering to move older data out of the main memory.  

In planning, you can now also plan master data and enter new master data in a planning layout. This enables some new planning scenarios. However, it is mandatory to purchase additional licences if you want to use planning. 

Conclusion

It is undisputed that the migration to BW/4 is a big leap that raises many questions. Whether the new functions require a faster upgrade must be weighed up. By 2030 at the latest, the end of the extendend maintenance of BW 7.5, this decision should be made. Especially against the background of the SAP Data Warehouse Cloud on the horizon and the general cloud strategy of SAP...  

Hopefully, the blog has provided a few ideas on some of these questions around this complex of topics.  

If you have any further questions or need help, please feel free to contact us. 

Contact Person

Dr. Ulrich Meseth

Senior Consultant

Noch nicht auf BW/4 – Was tun? – Überlegungen und Erfahrungen unserer Kunden

In Kundengesprächen stellt sich oft die Frage, wie mit einem BW 7.5 und kleiner zu verfahren ist. Wann sollte die Migration auf ein BW/4 durchgeführt werden oder sollte gar ein ganz neuer Weg einschlagen werden? Deshalb möchten wir einige Aspekte zusammentragen, die bei der Entscheidung unterstützen können. 

Folgende Aspekte werden wir betrachten: 

  • Richtlinien für die Neu-Entwicklung im BW 7.5 on HANA
    Wie sollen neue BW-Projekte umgesetzt werden: Lohnt sich schon jetzt die Verwendung der neuen Objekte (aDSO, Composite) oder sogar von AMDPs für die Entwicklung komplexer Transformationen?
  • Planung in Drittanbieter-Tools
    Tools von Drittanbietern haben den Schrecken verloren. Die ersten Tools sind heute schon erfolgreich im Einsatz. Wieso werden diese Tools nicht auch für die Planung genutzt, die im BW/4 zusätlich lizensiert werden muss?
  • Weiterhin SAP-BW oder doch ein ganz anderes Tool?
    Der Aufwand für die Migration auf ein BW/4 ist sehr hoch. Wieso dann nicht auf ein anderes Tool wechseln?
  • Wieso wechseln auf BW/4 HANA?

Richtlinien für die Neu-Enwticklung im BW 7.5 on HANA

Sobald Ihr BW-Release auf BW 7.5 on HANA angekommen ist, stellt sich die Frage, welche neuen Techniken verwendet werden sollen. Auf diesem Stand bestehen die „alte“ und die „neue“ Welt mit Multicubes und Composite Providern gleichberechtigt nebeneinander. In beiden Welten kann entwickelt werden. Erst bei einer Migration auf BW/4 muss zwingend eine Migration aller alten Datenmodelle erfolgen. 

Heute sind die Funktionalität ebenso wie die Stabilität der neuen Datenmodelle (Composite / aDSO etc.) so ausgereift, dass sich die Frage nicht mehr stellt, in welchem Modell entwickelt werden sollte. Alle neuen Projekte sollten nur noch in dem neuen Datenmodell entwickelt werden, da der Lernaufwand gering und der gleichzeitige Nutzen durch neue Funktionalität hoch ist. Bestehende Datenmodelle müssen allerdings nicht zwangsweise umgestellt werden, diese laufen auch weiterhin. 

Anders ist die Frage zu beleuchten, ob denn in Transformationen nur noch AMDP-Prozesse verwendet werden dürfen. Dies ist bei einigen Kunden so gewünscht, aber nicht zwingend notwendig. Auch eine Transformation in ein aDSO mit ABAP-Routinen ist noch in einem BW/4 lauffähig. Vor dem Hintergrund der Performance wird die Transformation mit ABAP jedoch nicht auf die HANA gepusht und läuft daher langsamer. Bevor Eigenentwicklungen eingesetzt werden, könnten alternativ Formeln oder neuen Funktionalitäten (z.B. Nachlesen aus einem aDSO) das Problem lösen. Diese werden auf die HANA gepusht und sind leichter zu warten als ein verschlungenes Coding. Für die Entwicklung einer AMDP-Routine muss eine neue Entwicklungssprache gelernt werden. Diese bedarf bei komplexeren Anforderungen entsprechende Übung. Dann ist individuell zu betrachten, ob ein so hohes Datenvolumen zu erwarten ist und welche Skills im Entwicklungsteam sowie bei dem Support der Anwendung vorhanden sind. 

Planung in Drittanbieter-Tools

Inzwischen ist auch auf einem BW 7.5 die SAP-Welt schon lange kein abgeschottetes Universum mehr. Viele Unternehmen haben Drittanbieter-Tools im Einsatz, wie beispielsweise Tableau oder Power BI für eine schicke Reporting-Oberfläche. Damit ist die Hemmschwelle gesunken, Fremdsysteme in die BW–Welt zu integrieren. Für die Verwendung der Planung sind im BW/4 zusätzliche Lizenzen nötig. Bei BW 7.5 waren lediglich zusätzliche Lizenzen nötig, wenn Performance-seitig die Planung auf die HANA gepusht werden sollte. Daher wird sich die BW–Planung gegen die Kosten eines Drittanbieter–Tools behaupten müssen. Bei der Einführung von externen Planungstools sind ein paar Stolpersteine zu beachten, die in einer Toolauswahl gerne vergessen werden und kurz vor Abschluss das Projekt gefährden und die Kosten treiben können. 

Datenreplikation für die Ist- und Plan-Zahlen in und aus dem externen Planungstool

Im Gegensatz zu einem Reporting–Tool, das „nur“ lesend auf die BW–Daten zugreift, benötigt ein Planungstool eine eigene Datenhaltung für die Planzahlen. Meistens werden auch die Ist-Zahlen dort abgelegt. Damit ist eine Datenreplikation für die Ist-Zahlen aus dem BW und oft auch wieder zurück in das BW nötig. Daraus ergibt sich eine weitere Reporting-Oberfläche. Alternativ stehen die Planzahlen erst dann zur Verfügung, wenn die Planung abgeschlossen und wieder repliziert ist. Nicht zu vergessen ist, dass Erweiterungen am Datenmodell zudem immer durch ein weiteres System geschliffen werden müssen. 

Verständnis für das Datenmodell

Neben dem reinen physischen Replizieren der Daten muss das Datenmodell auch inhaltlich und strukturell an das neue Tool angepasst werden. Jedes Tool hat leicht abweichende Methoden und Daten abzulegen. Dies ist selten ein wirkliches Problem, es kann aber leicht zu Missverständnissen kommen, die die Entwicklung verzögern.  

Berechtigung und Userabgleich

Auch die Benutzerpflege muss in einem zusätzlichen Tool hinterlegt werden. Häufig ist der Aufwand nicht die eigentliche Useranlage, sondern die Aktualisierung der Verantwortlichkeiten. 

BW oder ein ganz neues Tool

Über den Aufwand für die Migration gibt es viele Gerüchte und Ängste. Viele befürchten einen sehr hohen Aufwand, der einer Neueinführung ähnlich ist. Dies ist ein Anlass, die Verwendung des SAP-BW zu hinterfragen und andere Tools zu evaluieren. 

Wie hoch ist der Migrationsaufwand auf BW/4 wirklich?

Wie immer hängt der Aufwand von der eigenen Situation ab. Hat man schon länger auf ein BW 7.5 on HANA migriert und Projekte schon mit den neuen Tools realisiert, fällt hierfür kein Migrationsaufwand mehr an. 

Inzwischen sind die Migrationstools so ausgereift, dass viele Modelle automatisch migriert werden können. Weist ein System viele historische Altlasten auf, ist der Erfahrungsschatz nicht zu unterschätzen, der in die Datenmodelle eingebaut ist. Andererseits kann dies auch eine Gelegenheit sein, „aufzuräumen“ und das System durch neue Techniken schlanker zu realisieren.  

Governance durch BW bei anderen Systemen nicht so vorhanden

In einem anderen Tool ist sicher die eine oder andere Lösung schnell gebaut. Jedoch sollte berücksichtigt werden, dass in einem BW die Tools zur Entwicklung sowie Transporte, Datenbeladung und Steuerung eingespielt und komfortabel sind. Dies ist nicht in allen Systemen so schlank möglich.  

Auch hat man für die BW–Systeme Namenskonventionen und Berechtigungen etabliert, um unterschiedliche Bereiche voneinander abzugrenzen. Dieses umfassende Wissen muss in neuen Systemen neu eingerichtet werden. 

Welche Gründe gibt es für einen Wechsel auf BW/4

Vor einem Upgrade sollte daher vor unterschiedlichen Gesichtspunkten eine klare Entscheidung pro Upgrade getroffen werden. Wie sieht dies beim BW/4 aus? Da das BW 7.5 schon ein recht ausgereiftes Produkt ist, gibt es kaum allgemeine und wichtige neue Funktionen. Im Detail existieren so einige Verbesserungen. Wer mit großen Datenmengen arbeitet und zuweilen sein Datenmodell remodelliert, der wird einige Aspekte nützlich finden, wie das Data Tiering, um ältere Daten aus dem Hauptspeicher auszulagern.  

Bei der Planung kann man nun auch Stammdaten planen und in einem Planungslayout neue Stammdaten erfassen. Dies ermöglicht einige neue Planungsszenarien. Zwingend erforderlich ist allerdings der Kauf zusätzlicher Lizenzen, wenn man die Planung verwenden möchte. 

Fazit

Dass die Migration auf ein BW/4 ein großer Sprung ist, der viele Fragen aufwirft, ist unbestritten. Ob die neuen Funktionen ein schnelleres Upgrade erfordern, muss abgewogen werden. Spätestens bis 2030, dem Ende des extendend Maintenance von BW 7.5, sollte diese Entscheidung getroffen werden. Insbesondere vor dem Hintergrund der SAP Data Warehouse Cloud am Horizont und der allgemeinen Cloud–Strategie von SAP…  

Zu einigen dieser Fragestellungen rund um diesen Themenkomplex hat der Blog hoffentlich ein paar Anregungen gegeben.  

Sollten Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, können Sie sich natürlich gerne an uns wenden. 

Ansprechpartner

Dr. Ulrich Meseth

Senior Consultant

Pin It on Pinterest