Hands On with the new model on the SAP Analytics Cloud

In March, the Q2 2021 release added several new features to SAC. Among them is a way to make data modelling more flexible and effective. A new model is made available to the modeller, which can now also be used to create key figure models.

Until now, it was not possible to map key figure models in the SAP Analytics Cloud. If the data source in a system was available as a key figure model, a mapping from a key figure model to an account model had to be carried out with additional effort so that the data could be evaluated/planned. Now this is finally history. SAC enables both in one model.

This new data model is referred to in this article as a hybrid model. Hybrid because both a ratio model and/or an account model can be created from a hybrid model. This model will, it seems, replace the old data model (here referred to as the Classic Account Model (see Figure 1)) in the future and thus move into focus for new developments and functions.

 

The new data model on the SAC can be used by...

  • Start with a blank model and then click on New Model in the selection in Figure 1 below or
  • For an existing model (Classic Account Model), select Migrate to New Model Type under Edit (see Figure 2).

Figure 1: Create New Model -> Blank Model -> New Model

Figure 2: Workspace Model Structure -> Edit -> Migrate (marked red)

This article will give an insight into the hybrid model, how to handle it and what to consider when migrating existing models (Classic Account Models).

 

First impressions

The hybrid model finally makes it possible to create key figure models and thus build completely new scenarios. It is becoming more important to think about how one's models should be modelled on the SAC, because it can reduce and improve data volumes. Furthermore, it also makes it possible to connect existing data models from other systems that were not connectable until now (except with additional mapping to an account model) to the SAC.

Further differences

New number types

Another innovation that comes with the hybrid model are new number types, e.g. integers. In the future, it will finally be possible to plan entire bicycles without having to set up the workaround with decimal places, with the risk that calculations will be rounded up in the background.

No automatic creation of master data

With the Classic Account Model, new master data is automatically created when loading. This is not (yet) possible with the hybrid model. When loading, it must therefore be ensured that all master data is maintained beforehand.

Currency conversion

The possibilities for currency conversion during planning have also been extended. Now you can, for example, enter values in transaction currency and have them translated directly into company code and group currency during entry before transferring the data! This facilitates consistent entry.

Calculated and restricted key figures

In addition, calculated and restricted key figures can now be created without having to create them via Account.

 

Create data model from dataset only works for account models

These new features encourage new developments to be created in the hybrid model. Unfortunately, the hybrid model cannot be generated from a dataset, it must always be created. It makes no difference whether the data source is an account model or a key figure model. SAP always generates an account model that can be manually migrated into a hybrid model (see next chapter).

Migration

The most striking thing about a migration is that the familiar Data Wrangling Editor is no longer needed. This means that SAC does not yet have any functions that allow adjustments to be made when the models are transferred. A mapping function would have been in good hands there, in order to fill several from one key figure (depending on the account dimension). After activating Migrate to New Model Type, the old model is deleted and SAC creates a hybrid model. If I am not satisfied with the migration, there is no Undo! So it is very important that some steps are prepared beforehand

A model that is in use should never be migrated. This is also not possible because stories cannot be migrated. It is better to create a duplicate of the model to be migrated. This duplicate has no connections to Stories and can therefore be migrated. The stories would either have to be rebuilt manually or you try it by duplicating the stories as well, and deposit/exchange the hybrid model as a new data source.

It is also important to ensure that the currency conversion is switched off, otherwise no migration can take place. After the migration, the currency conversion can be switched on again. Import jobs are also not migrated. Thus, all migrated models should be checked for this.

Another important point is that when migrating existing account models, the unit properties are omitted. On the old Classic Account Model, the unit & currency can be set via the dimension Account, as can be seen in Figure 3.

 

Figure 3: Classic Account Model: Dimension Account

A story on this model also shows the units & currencies from the Account dimension accordingly with the symbols (see Figure 4).

 

Figure 4: Story on a Classic Account Model

Figure 5 shows that the currency symbols are omitted after migration. This is because the hybrid model does not know any mixed key figures. The automatically generated ratio has a field where the unit & currency can also be set. However, one must decide whether this key figure contains units or amounts. In the example shown, the account model to be migrated contains units of quantity and currency. After migration, the ratios will all be interpreted as either income or amounts. However, it is also possible to create a unitless key figure. This setting can be seen in the figure below. Care must be taken when creating reports to ensure that the user interprets their ratios correctly.

 

Figure 5: Story on a hybrid model (after migration)

This is still the biggest problem with the hybrid model. To complete the migration, the key figures must be split into several key figures (amount, quantity) (see the following thought experiment).

Thought experiment

To enable a complete migration, additional manual effort is then required. One idea would be to duplicate the Classic Account Model to be migrated as many times as there are different units in the original model. Each of the duplicated Classic Account Models would then have to be trimmed down to one unit in the model, so that in our case there is one model with only units of measure and one model with only currencies. These could then be migrated individually. After the migration, the corresponding unit must be assigned to the automatically created key figure.

The two models could then be stored in a story and linked to each other. This function is called data blending. However, there are limitations to this. Further information on data blending (https://blogs.sap.com/2019/11/05/sap-analytics-cloud-blending-information-part-1/).

Alternatively, a DataAction could be used to copy the values of one model into a new key figure of the other.

This would allow the data to remain jointly evaluable.

 

Conclusion

The hybrid model already fulfils a long-awaited wish to be able to map key figure models. This enables flexibility in data modelling, as well as possible performance advantages. In addition, other data sources can now be connected to the SAC that could not be connected before due to their key figure model. Newly created data models will mostly be developed on the hybrid model because this offers more flexibility.

However, there is still room for improvement when migrating from a Classic Account Model to a Hybrid Model. Losing units is a challenge that does not encourage Classic Account models to migrate. It remains to be seen whether SAP will address this issue.

It is also exciting to see whether SAP will migrate the standard content or create new content.

 

More information can be found under the link (https://saphanajourney.com/sap-analytics-cloud/resources/sap-analytics-cloud-new-model/) or in the help in the SAC. The other findings are derived from try & error (as of 28.04.2021).

Contact Person

Julius Nordhues

Consultant

Hands On mit dem neuen Modell auf der SAP Analytics Cloud

Im März kamen durch das Q2 2021 Release mehrere neue Funktionen zur SAC hinzu. Unter anderem eine Möglichkeit, die Datenmodellierung flexibler und effektiver zu gestalten. Ein neues Modell wird dem Modellierer zur Verfügung gestellt, mit dem jetzt auch Kennzahlenmodelle erstellt werden können.

Bis jetzt war es in der SAP Analytics Cloud nicht möglich, Kennzahlenmodelle abzubilden. Wenn die Datenquelle in einem System als Kennzahlenmodell vorlag, musste mit einem zusätzlichen Aufwand ein Mapping von einem Kennzahlen- zu einem Kontenmodell vorgenommen werden, damit die Daten auswertbar/planbar wurden. Jetzt ist dies endlich Geschichte. Die SAC ermöglicht beides in einem Modell.

Dieses neue Datenmodell wird in diesem Artikel als Hybridmodell bezeichnet. Hybrid, weil aus einem Hybridmodell sowohl ein Kennzahlen- und/oder ein Kontenmodell erstellt werden kann. Dieses Modell wird, so scheint es, zukünftig das alte Datenmodell (hier bezeichnet als Classic Account Model (siehe Abbildung 1)) ersetzen und rückt somit in den Fokus für neue Entwicklungen und Funktionen.

 

Das neue Datenmodell auf der SAC kann genutzt werden, indem Sie…

  • Start with a blank model auswählen und dann bei der Auswahl in der unteren Abbildung 1 auf New Model klicken oder
  • Bei einem bestehenden Modell (Classic Account Model) die Funktion Migrate to New Model Type unter Edit auswählen (siehe Abbildung 2)

Abbildung 1: Create New Model -> Blank Model -> New Model

Abbildung 2: Workspace Model Structure -> Edit -> Migrate (rot markiert)

In diesem Artikel soll ein Einblick in das Hybridmodell gegeben werden, wie es zu handhaben und was bei einer Migration von bestehenden Modellen (Classic Account Models) zu beachten ist.

 

Erste Eindrücke

Das Hybridmodell ermöglicht es endlich, Kennzahlenmodelle zu erstellen und somit völlig neue Szenarien aufzubauen. Es wird wichtiger sich Gedanken zu machen, wie seine Modelle auf der SAC modelliert werden sollen, weil dadurch Datenmengen verringert und verbessert werden können. Des Weiteren ermöglicht es auch bestehende Datenmodelle aus anderen Systemen, die bis dahin noch nicht anbindbar waren (außer mit zusätzlichen Mapping auf ein Kontenmodell), an die SAC anzuschließen.

Weiter Unterschiede

Neue Zahlentypen

Eine weitere Neuerung, die mit dem Hybridmodell kommt, sind neue Zahlentypen z.B. Integer. Es wird somit ermöglicht in Zukunft endlich ganze Fahrräder zu planen, ohne den Workaround mit Nachkommerstellen einzurichten, mit der Gefahr, dass bei Berechnungen im Hintergrund aufgerundet wird.

Kein automatisches Anlegen von Stammdaten

Bei dem Classic Account Model werden neue Stammdaten beim Beladen automatisch angelegt. Dies geht bei dem Hybridmodell (noch) nicht. Beim Beladen ist somit sicherzustellen, dass vorher alle Stammdaten gepflegt sind.

Währungsumrechnung

Ebenso sind die Möglichkeiten zur Währungsumrechnung während der Planung erweitert. Jetzt kann man z.B. Werte in Transaktionswährung erfassen und während der Eingabe direkt in Buchungskreis- und Konzernwährung umrechnen lassen, bevor man die Daten überträgt! Dies erleichtert eine konsistente Erfassung.

Berechnete und eingeschränkte Kennzahlen

Außerdem können nun berechnete und eingeschränkte Kennzahlen erstellt werden, ohne diese über Account erstellen zu müssen.

 

Datenmodell aus Datensatz erstellen zu lassen, geht nur für Kontenmodelle

Diese neuen Funktionen ermutigen, Neuentwicklungen im Hybridmodell zu erstellen. Leider kann das Hybridmodell nicht aus einem Datensatz generiert werden, es muss immer erstellt werden. Es macht keinen Unterschied, ob die Datenquelle als Konten- oder Kennzahlenmodell vorliegt. SAP generiert immer ein Kontenmodell, dass manuell in ein Hybridmodell migrieren kann (s. nächstes Kapitel).

Migration

Das Auffallendste bei einer Migration ist, dass der bekannte Data Wrangling Editor entfällt. Das bedeutet, dass es seitens der SAC noch keine Funktionen gibt, welche Anpassungen ermöglichen, bei der Übertragung der Modelle. Dort wäre eine Mappingfunktion gut aufgehoben gewesen, um aus einer Kennzahl mehrere zu befüllen (abhängig von der Account Dimension). Nach dem Aktivieren Migrate to New Model Type wird das alte Modell gelöscht und SAC erstellt ein Hybridmodell. Wenn ich mit der Migration nicht zufrieden bin, gibt es kein Undo! Somit ist es sehr wichtig, dass vorher einige Schritte vorbereitet werden.

Es sollte niemals ein Modell, welches genutzt wird, migriert werden. Dies ist auch nicht möglich, da Stories nicht migriert werden können. Besser ist es, ein Duplikat von dem zu migrierenden Modell zu erstellen. Dieses Duplikat hat keine Verbindungen zu Stories und kann somit migriert werden. Die Stories müssten entweder neu händisch gebaut werden oder Sie versuchen es, indem Sie die Stories auch duplizieren, und das Hybridmodell als neue Datenquelle hinterlegen/austauschen.

Es ist außerdem zu beachten, dass die Währungsumrechnung ausgeschaltet wird, sonst kann keine Migration erfolgen. Nach der Migration kann die Währungsumrechnung wieder angestellt werden. Import Jobs werden auch nicht migriert. Somit sollten alle migrierten Modelle darauf untersucht werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass bei der Migration von bestehenden Kontenmodellen die Eigenschaften der Einheit wegfallen. Auf dem alten Classic Account Model kann über die Dimension Account die Einheit & Währung eingestellt werden, wie in der Abbildung 3 zu sehen ist.

 

Abbildung 3: Classic Account Model: Dimension Account

Eine Story auf diesem Modell zeigt auch die Einheiten & Währungen aus der Dimension Account entsprechend mit den Symbolen (siehe Abbildung 4).

 

Abbildung 4: Story auf einem Classic Account Model

Auf der Abbildung 5 ist zu erkennen, dass die Währungssymbole nach der Migration entfallen. Dies kommt daher, dass das Hybridmodell keine gemischten Kennzahlen kennt. Die automatisch generierte Kennzahl hat ein Feld, wo auch die Einheit & Währung eingestellt werden können. Jedoch muss man sich entscheiden, ob diese Kennzahl Einheiten oder Beträge enthält. In dem gezeigten Beispiel sind im zu migrierendem Kontenmodell Mengen- und Währungseinheiten. Nach der Migration werden die Kennzahlen entweder alle als Erträge oder Mengen interpretiert. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit eine einheitlose Kennzahl zu erstellen. Diese Einstellung ist in der unteren Abbildung zu sehen. Dabei muss bei der Berichtserstellung darauf geachtet werden, dass der Anwender seine Kennzahlen korrekt interpretiert.

 

Abbildung 5: Story auf einem Hybriden Model (nach einer Migration)

Dies ist noch das größte Problem des Hybridmodells. Um die Migration vollständig zu beenden, müssen die Kennzahlen auf mehrere Kennzahlen (Betrag, Menge) aufgeteilt werden (siehe folgendes Gedankenspiel).

Gedankenspiel

Um eine vollständige Migration zu ermöglichen, ist dann doch noch manueller Mehraufwand nötig. Eine Idee wäre, dass das zu migrierende Classic Account Model so oft dupliziert wird, wie verschiedene Einheiten in dem ursprünglichen Model vorliegen. Jedes der duplizierten Classic Account Modelle müsste nun auf eine Einheit im Modell gestutzt werden, sodass in unserem Fall ein Modell mit nur Mengeneinheiten und ein Modell mit nur Währungen vorliegen. Diese könnten dann einzeln migriert werden. Nach der Migration muss der automatisch erstellten Kennzahl die entsprechende Einheit zugeordnet werden.

In einer Story könnten dann die beiden Modelle hinterlegt und miteinander verknüpft werden. Diese Funktion heißt Data Blending. Hierbei gibt es jedoch zu Limitationen. Weitere Informationen zu Data Blending (https://blogs.sap.com/2019/11/05/sap-analytics-cloud-blending-information-part-1/).

Alternativ könnten durch eine DataAction die Werte eines Modells in eine neue Kennzahl des anderen kopiert werden.

Dadurch könnte ermöglicht werden, dass die Daten gemeinsam auswertbar bleiben.

 

Fazit

Das Hybridmodell erfüllt schon einen lang ersehnten Wunsch, Kennzahlenmodelle nun auch abbilden zu können. Dies ermöglicht Flexibilität in der Datenmodellierung, sowie mögliche Performancevorteile. Außerdem können nun weitere Datenquellen an die SAC angeschlossen werden, die vorher durch ihr Kennzahlenmodell nicht angeschlossen werden konnten. Neu erstellte Datenmodelle werden meistens auf dem Hybridmodell entwickelt werden, weil dies mehr Flexibilität bietet.

Bei der Migration von einem Classic Account Model auf ein Hybridmodell gibt es jedoch noch Verbesserungsbedarf. Das Verlieren von Einheiten ist eine Herausforderung, die nicht dazu ermutigt Classic Account Modelle zu migrieren. Es bleibt abzuwarten, ob sich die SAP dieses Problems annimmt.

Spannend ist es auch abzuwarten, ob SAP den Standard-Content migriert oder neuen Content erstellt.

 

Weitere Informationen finden sich unter dem Link (https://saphanajourney.com/sap-analytics-cloud/resources/sap-analytics-cloud-new-model/) oder in der Hilfe in der SAC. Die anderen Erkenntnisse leiten sich durch Try & Error ab (Stand 28.04.2021).

Ansprechpartner

Julius Nordhues

Consultant

Pin It on Pinterest