Seamless Planning mit SAP SAC und SAP Datasphere Live Connections – erste Tests  

Dezember 2025

Einleitung 

Die Live Connection bei der SAC Seamless Planning wurde auf der TechEd in Berlin vorgestellt und ist seit kurzem mit dem SAC Release Q4/2025 allgemein verfügbar.  

In diesem Blog werden wir von unserer Erfahrungen aus den ersten Tests mit dieser neuen, tollen Funktionalität berichten. 

Folgende Aspekte werden betrachtet: 

  • Live Connection in Seamless Planning – Was ist das? 
  • Welche Möglichkeiten bietet die neue Funktionalität? 
  • Wie spielen SAC und Datasphere Berechtigungen bei live Connections zusammen? 
  • Ist eine Selbstreferenz auf die Plandaten möglich?

Live Connection in Seamless Planning – Was ist das? 

Einen guten Überblick über Seamless Planning liefert dieser Blog: 

Understanding Seamless Planning  

Live Connection in Seamless Planning ermöglicht das Verknüpfen von weiteren Tabellen / Views mit meinen Planzahlen, ohne diese in das Datenmodell mit den Plandaten zu kopieren. Diese Funktionalität ist in folgendem Blog von Maximilian Gander sehr gut beschrieben: 

Unlocking the Next Chapter of Seamless Planning in SAP Business Data Cloud with Live Versions  

Ebenso gibt es eine ausgezeichnete Schulung / Demo dazu, die auf der TechEd 2025 gezeigt wurde. Den Link zu dieser Schulung und weitere Highlights stehen in diesem Blog: 

TechEd 2025 in Berlin – Recap on planning in SAP Business Data Cloud  

Die Einrichtung einer Live-Verbindung gestaltete sich unkompliziert. Dennoch sollten folgende Punkte berücksichtigt werden, die grundsätzlich aus dem Konzept hervorgehen: 

  • Es ist nur möglich Fact-Views einzubinden 
  • Eine Live-Version kann/muss mit einer leeren/neuen Version verbunden werden. Sind schon Daten für dies Version im Modell vorhanden, kann diese nicht mit Live-Daten verbunden werden.  
  • Es kann nur eine Version als „actual/Ist“ markiert werden. Daher ist es nicht möglich, einen Teil der Ist-Daten sowohl in das Modell zu kopieren als auch einen anderen Teil live zu verknüpfen oder die Ist-Daten aus zwei Live-Verbindungen zu beziehen. Dazu muss man dann Versionen verwenden, die nicht als „ist“ markiert sind oder vorher alle Ist-Daten in einem einzigen View zusammenfassen. 
  • Alle Dimensionen der Live-Daten MÜSSEN mit einer Dimension des Datenmodells verknüpft sein. Solange eine Dimension der Live-Daten nicht verknüpft ist, kann man das Modell nicht sichern. Überflüssige Dimensionen sind vorher in dem View innerhalb von Datasphere auszublenden. Wenn der Live-View nicht alle Dimensionen liefert, ist dies dagegen kein Problem. 
  • Es kann immer nur EINE Version einem Live-View zugeordnet werden. Daher ist es nicht möglich, die Dimension „Version“ zuzuordnen! Der View muss immer auf eine Version gefiltert sein! 
  • Fehlen Stammdaten in den SAC-Tabellen, die in dem Live-View vorkommen, so wird dies im SAC-Modell angezeigt. Die Stammdaten können einfach über Knopfdruck ergänzt werden (s. Screenshots) 

Abbildung 1: Fehlermeldung bei fehlenden Stammdaten 

Abbildung 2: Popup, um fehlende Stammdaten zu ergänzen

Abbildung 3: Version mit Herkunft bei Live-Versionen

Welche Möglichkeiten bietet die neue Funktionalität?

Für alle, die aus der klassischen BW-Welt kommen, entspricht diese Funktionalität nun einem (eingeschränkten) Composite-Provider. Nun gibt es erstmals in SAC die Möglichkeit, Daten in einem Modell zusammenzufassen, ohne dass diese in das SAC-Modell kopiert werden müssen! Damit ist man nicht mehr gezwungen für eine integrierte Planung alles in einem Modell zu verpacken und Daten von einem Modell in das andere zu kopieren.

Abbildung 4: Möglichkeiten mit Live Connection in der Seamless Planung

Wie spielen SAC und Datasphere-Berechtigungen bei Live Connections zusammen?

Bei Seamless Planning liegen die Daten in der Datasphere, es wird aber alles von der SAC verwaltet.
Wie sieht dies nun bei den Berechtigungen aus?

  • Der User benötigt die Berechtigung in der SAC, um auf die Planung zugreifen zu können.
  • Hat der User keine Berechtigung in der Datasphere (entweder gar keinen User oder keinen Zugriff auf den entsprechenden Space) dann kann er die SAC-Planung ausführen, sieht aber keine Daten, die über das Live-Modell eingebunden sind. (s. Abb. 5)
  • Ist eine Dimension in dem SAC-Modell als berechtigungsrelevant markiert, dann schränkt diese die Daten in der SAC sowohl für die Planungsdaten als auch für alle Live-Modelle ein. (s. Abb. 6)
  • Achtung, die Einschränkungen in der SAC gelten nicht für die Daten in der Datasphere! User, die auf die Plandaten in der Datasphere direkt zugreifen können, haben diesen Zugriff erst einmal ohne die SAC-Einschränkungen! Hierfür sind auch in der Datasphere getrennte Einschränkungen (DAC) zu implementieren und synchron zur SAC-Berechtigung zu halten.
  • Gibt es in der Datasphere Einschränkungen über ein „data access control“ für den User, so gelten diese auch, wenn die Daten über eine Live Connection in ein Planungsmodell eingebunden sind. (s. Abb. 6)

 

Abbildung 5: SAC User ohne Datasphere User oder Space Berechtigung: Planung geht, aber Live-Daten fehlen!

Abbildung 6: DAC – Berechtigung in der Datasphere und Einschränkung in der SAC
-> beides gilt für die Live-Daten, Plandaten verwenden nur die SAC-Einschränkung

Ist eine Selbstreferenz zu den Plandaten möglich?

Die Plandaten bei Seamless Planning werden ja in der Datasphere gespeichert und stehen dort für die Einbindung in andere Datenmodelle zur Verfügung. Nun könnte man auf die Idee kommen, diese Daten über einen View zu konsumieren, weitere Verarbeitungen dort zu implementieren und dann wieder über eine Live-Verbindung mit dem eigenen Datenmodell verknüpfen (Selbstreferenz)

Dies hat bei mir leider nicht funktioniert. Ich konnte zwar eine Live-Verbindung definieren und in der Datenvorschau waren die Daten auch wie erwartet zu sehen. Sobald man aber das Modell gespeichert hat, ist dies mit einem SQL-Fehler abgebrochen ☹.

Was hingegen möglich ist, die Daten in ein anderes Modell zu integrieren und anschließend über eine Cross-Model-Kopie die so berechneten Daten in das ursprüngliche Datenmodell zu übertragen.

Damit besteht also prinzipiell die Möglichkeit, Berechnungen, die nicht in SAC-Datenaktionen möglich sind, aber über einen Datasphere View oder HANA-SQL-View implementiert werden können, in der Planung zu verwenden.

Abbildung 7: Selbst referenzierendes virtuelles Datenmodell über zweites SAC-Modell möglich

Fazit

Die neuen Funktion von Live-Connection in „Seamless Planning“ in SAC eröffnet viele Möglichkeiten in der SAC-Planung, die vorher nicht oder nur umständlich möglich waren:

  • Live-Einbindung von Ist-Daten ohne Datenkopie
  • Live-Einbindung von anderen Planungen ohne Datenkopie
  • Verwendung von SQL-Funktionen in der Datasphere

Dies ist definitiv eine Bereicherung und macht das Seamless Planning Modell zur bevorzugten Planungsumgebung in der SAC und weitere Funktionen sollen folgen.

Ein Umzug in eine BDC Umgebung sollte auch funktionieren, da ein Datasphere Tenant über „rewiring“ in die BDC überführt werden kann. Damit sollten auch bestehende Seamless Planungslösungen bei einem Umzug in die BDC kein Problem haben, solange SAC und Datasphere gleichzeitig umgezogen werden.

Ansprech­partner

Frank Liebrand
Head of Sales
Ilya Kirzner
Consultant
Dr. Ulrich Meseth
Senior Consultant
Michael Ochmann
Michael Ochmann
Consultant
Burcin Ince
Consultant
Ahmet-Ömer Özgen
Consultant
biX Consulting
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.